Pressemitteilung des SV Burgweinting:

11. Burgweintinger Nepallauf - SV Burgweinting mit 1567 Läuferinnen und Läufern sehr zufrieden

REGENSBURG. Der 11. Burgweintinger Nepallauf ist am Sonntag, 23. April 2023 mit einem positiven Resultat über die Bühne gegangen. Trotz gemischten Wetters waren insgesamt 1567 Läuferinnen und Läufer am Start – ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis seit Bestehen dieses alle zwei Jahre stattfindenden Benefizlaufes. Die Organisatoren des Sportvereins Burgweinting konnten somit wieder vollauf zufrieden sein, der Einsatz für die gute Sache hat sich gelohnt. Der Erlös kommt je zur Hälfte der Nepalhilfe Beilngries e. V. und der Jugend des Sportvereins Burgweinting zu Gute. Der Benefizcharakter des Nepallaufes stand im Vordergrund, doch war auch sportlich einiges geboten.

Der SV Burgweinting hatte wieder abwechslungsreiche Streckenführungen rund um den Stadtteil und im Burgweintinger Forst angeboten. Von 1km bis zum Halbmarathon war für jeden etwas dabei.  Kurzfristig mussten die Streckenführungen für die 10 km – Strecke und den Halbmarathon geändert werden, da der ursprüngliche Verlauf entlang des Aubachs aufgrund der ausgiebigen Regenfälle in letzter Zeit nicht passierbar war. Die Halbmarathon-Strecke „schrumpfte“ dadurch auf 19,6 km. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gab beim Start für den 10-km-Lauf um 12.15 Uhr den Startschuss. Moderator Armin Wolf, DJ Tom Larusso und Johannes Hammedinger mit seiner technischen Anlage sorgten für Stimmung und den nötigen Sound auf dem Veranstaltungsgelände der Grundschule Burgweinting. Mit von der Partie waren dieses Mal zwei bekannte Sport-Cracks aus der Region: Wolfgang Scholz, mehrfacher Europameister und Deutscher Meister im Nordic Walking und Extremradsportler Bernhard Steinberger, der aus dem Bayerischen Wald mit dem Rad kam, den 10 km – Lauf absolvierte und dann wieder zurück radelte.

Start 2,5 km-Kinderlauf

Start 5-km-Lauf (Fotos:
Thomas Plößl, SV Burgweinting)

Insgesamt 733 Kinder hatten sich auf die Bambini- und Kinderstrecke (1 km und 2,5 km) begeben. Bei der Fünfer-Mittelstrecke (5,6 km) waren 362 Läufer dabei. Die 10-km-Strecke (10,7 km) hatte 296 Teilnehmer angezogen. Beim Halbmarathon (19,6 km) zählte der Veranstalter 110 Starter. Auch das Teilnehmerfeld bei den Nordic-Walkern auf der Fünf- und Zehn-km-Strecke war mit insgesamt 66 Sportlerinnen und Sportlern beachtlich. Bester Läufer auf der 10-km-Strecke war Jonas Fischer (37:15) vom Armin-Wolf-Laufteam  und bei den Frauen hatte Caroline Hilbert  von Tristylers mit 46:58 Min. die Nase vorn. Beim Halbmarathon waren bei den Herren Niklas Kröhn aus Villach (A) mit 1:12:39 Std.  und bei den Frauen Kerstin Frank vom SC Sinzing mit 1:31:26 die TOP-Läufer.

Weitere Ergebnisse am Ende des Textes.

Der SC Sinzing, der Skiclub Harting und der SSV Köfering wurden als teilnehmerstärkste Vereine geehrt. Bei der Wertung für die Schulen konnte sich die Grundschule Burgweinting mit sagenhaften 458 Teilnehmenden über einen Sonderpreis freuen, gefolgt von der Otto-Schwerdt-Mittelschule und dem Kindergarten Sophie-Scholl-Straße.

Erlös gut angelegt

Das Armin-Wolf-Laufteam war nicht nur sportlich aktiv, sondern überreichte dem Veranstalter einen Scheck über 1.000 Euro, gesponsert von der Telis Finanz AG, die in den Erlös des Benefizlaufes mit einfließen. Der Sportverein Burgweinting rechnet trotz des gemischten Wetters am Veranstaltungstag wieder mit einem mehr als zufriedenstellenden Gesamterlös und wird demnächst einen Spendenscheck an die Nepalhilfe Beilngries e. V. übergeben. Die Nepalhilfe Beilngries hat während ihres über 30-jährigen Bestehens zahlreiche Schulen in Nepal errichtet. Ein Kinderhaus, eine Krankenstation und vieles mehr zählen zu den vielfältigen Projekten der Nepalhilfe. Aktuell arbeitet man noch an einem Passivsolarhaus an der Grenze zu Tibet. Auch der diesjährige Erlös des Nepallaufes ist also gut angelegt!

Dank an Grundschule, Institutionen und Vereine

Außer den angebotenen Läufen beim 11. Burgweintinger Nepallauf war auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten. Die Malteser waren – neben ihren Diensten als Rettungskräfte - mit der Hüpfburg dabei und das Thomas-Wiser-Haus aus Regenstauf wieder mit der Kletterwand. Der SV Burgweinting dankt den Burgweintinger Vereinen wie Gartenbauverein, Evangelischer Kirchenbauverein, Förderverein des SV Burgweinting sowie dem Elternbeirat der Grundschule, die für die reichhaltige Verpflegung sorgten. Die Feuerwehr Burgweinting hat mit 30 Kräften die Streckenabsicherung übernommen. Ein großer Dank gilt auch der Grundschule Burgweinting, die die Organisatoren seit mehreren Wochen hervorragend unterstützt hat, der Stadt Regensburg und der Thurn & Taxis Forstverwaltung.

Ergebnisse:

5 km Männer (5,6 km)

1. Schwarzensteiner Kilian, SWC Regensburg, 19:07
  2. Kinateder Thomas, SWC Regensburg, 19:24
  3. Stocker Uli, TV Geiselhöring, 20:19

5 km Frauen (5,6 km)

1. Schmidt Carmen, Armin-Wolf-Laufteam, 23:02
  2. Simon Nele, SV Burgweinting, 26:13
  3. Burgmeier Juliane, OLG Regensburg, 26:43

5 km Nordic Walking (5,6 km)

1. Scholz Sigrid, Nordic Walking Team Sport Ferstl, 41:15
  2. Tippmann Ronny, Nordic Walking Team Sport Ferstl, 43:52
  3. Scholz Luis, Nordic Walking Team Sport Ferstl, 43:52

10 km Männer (10,7 km)

1. Fischer Jonas, Armin-Wolf-Laufteam, 37:15
  2. Fink Georg, 40:03
  3. Schelling Sebastian, Tristar Regensburg, 40:46

10 km Frauen (10,7 km)

1. Hilbert Caroline, Tristylers, 46:58
  2. Hopfensberger Lea, 48:29
  3. Weigert Laura, SG Post Süd Regensburg, 49:36

10 km Nordic Walking (10,7 km)

1. Scholz Wolfgang, Armin-Wolf-Laufteam, 1:10:26
  2. Leif von Leder, 1:20:18
  3. Herrmann Stefan, Gehsport Regensburg, 1:22:49

Halbmarathon Männer (19,6 km)

1. Kröhn Niklas, Villach (A), 1:12:39
  2. Konietzko Niklas, Team Minikin, 1:13:10
  3. Stöhr Marco, Team Minikin, 1:16:32

Halbmarathon Frauen (19,6 km)

1. Frank Kerstin, SC Sinzing, 1:31:26
  2. Hurth Bärbel, Tristar Regensburg, 1:32:09
  3. Wagner Stefanie, 1:35:09

Thomas Plößl
Sportverein Burgweinting e. V.
Kirchfeldallee 4, 93055 Regensburg

Organisationsleiter Burgweintinger Nepallauf
thomas.ploessl@arcor.de

Der Nepal-Lauf ist eine Veranstaltung des SV Burgweinting und wird vom Nepal-Lauf-Organisationsteam durchgeführt.