SV Burgweinting spendet 7.000 Euro an Nepalhilfe Beilngries – toller Erlös beim 11. Burgweintinger Nepallauf

REGENSBURG / BEILNGRIES, 19.07.2023

Der Sportverein Burgweinting kann zufrieden auf den 11. Burgweintinger Nepallauf zurückblicken. Am 23. April 2023 war der Lauf-Event mit 1.567 Teilnehmenden über die Bühne gegangen. Das 15-köpfige Organisationsteam konnte nun einen Scheck über 7.000 Euro an Michael und Michaela Rebele von der Nepalhilfe Beilngries e.V. überreichen. Beim Fototermin stand die Freude allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Die Organisatoren des alle zwei Jahre stattfindenden Benefizlaufes stellen den Erlös des Laufes traditionell jeweils zur Hälfte der Jugend des SV Burgweinting und der Nepalhilfe Beilngries zur Verfügung. Die Gesamtsumme, die der Sportverein aus allen Burgweintinger Nepalläufen – der erste fand 2001 statt – der Nepalhilfe zur Verfügung gestellt hat, erhöht sich mit dem aktuellen Spendenbetrag somit auf insgesamt rund 73.000 Euro.

Michael Rebele zeigte sich erfreut über die Spende, die für eine Photovoltaik-Anlage in Chharka (Region Dolpo), Verwendung finden soll. In dem entlegenen Bergdorf im Nordwesten Nepals an der Grenze zu Tibet hat die Nepalhilfe Beilngries e.V.  in den letzten beiden Jahren ein Passivsolarhaus finanziert. Eingebunden in die elektrische Versorgung auf dem etwa 8.000 qm großen Areal werden zudem die Schule, ein Lehrerwohnhaus, eine kleine Krankenstation und ein Küchengebäude. Vor der Installation der etwa 24.000 Euro teuren Anlage steht die herausfordernde Logistik. Aus Kathmandu werden die Teile mit Lastwagen und geländegängigen Fahrzeugen in das Kali Gandaki Tal gebracht, zwischen den Bergriesen Dhaulagiri und Annapurna. Von dort geht es nur noch mit Lasttieren und Menschenkraft für drei Tage über zwei Pässe mit bis zu 5.400 Metern Höhe. Insbesondere der Transport der Batterien, die ihre Leistungsfähigkeit bei bis zu minus 20 Grad Celsius unter Beweis stellen müssen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar.

Bis Ende Oktober muss die Anlage installiert sein, denn dann ist Chharka bis Mai von der Außenwelt abgeschnitten.

Der SV Burgweinting dankt allen, die beim 11. Burgweintinger Nepallauf tatkräftig unterstützt haben. Den Maltesern, dem Thomas-Wiser-Haus aus Regenstauf,  den Burgweintinger Vereinen wie Gartenbauverein, Evangelischer Kirchenbauverein, Förderverein des SV Burgweinting sowie dem Elternbeirat der Grundschule und der Feuerwehr Burgweinting. Ein großer Dank gilt auch dem Armin-Wolf-Laufteam, der Grundschule Burgweinting, der Stadt Regensburg und der Thurn & Taxis Forstverwaltung.

Der SV Burgweinting hat einen stattlichen Betrag aus der Erlössumme des 11.  Burgweintinger Nepallaufes gespendet. Michael und Michaela Rebele von der Nepalhilfe Beilngries (Bildmitte) konnten einen Scheck über 7.000 Euro vom Organisationsteam entgegennehmen. V. l. n. r.: Karlheinz Gürster, Christoph Daffner, Franz Mischko, Stefan Gies, Michael Rebele, Georg Mayer, Michaela Rebele, Alfred Schwab, Dieter Gehlich, Michael Krauß, Uwe de Vries, Tobias Ameismeier, Michael Wolter, Foto: Michael Wolter, SV Burgweinting. Auf dem Bild fehlen: Thomas Plößl, Georg Kimmerl, Johann Zilk, Roman Meier. Foto: Michael Wolter, SV Burgweinting

Thomas Plößl
Sportverein Burgweinting e. V.
Kirchfeldallee 4, 93055 Regensburg
Pressereferent, Organisationsleiter Nepallauf
thomas.ploessl@arcor.de
Mobil 0160 / 9787 6239

Der Nepal-Lauf ist eine Veranstaltung des SV Burgweinting und wird vom Nepal-Lauf-Organisationsteam durchgeführt.